Selbstverantwortung PLUS

THS-Newsletter

THS-moodle

Koop mit der FH Frankfurt

TastyTheo - Das THS Schulkiosk

JUMINA

QuABB - Qualifizierte berufspädagogische Ausbildungsbegleitung in Berufschule und Betrieb

Beratung und Schulseelsorge

Musikalischer Beitrag auf einer THS-Veranstaltung

Im Laufe der Arbeit hat sich aufgrund der Zusammensetzung unserer Schülerschaft wie auch aufgrund der gesamtgesellschaftlichen Entwicklung der Schwerpunkt "Interkulturelles Lernen" herauskristallisiert. In der Beratungsarbeit wie auch im Unterricht treten immer wieder Konflikte auf, deren Ursachen in verschiedener kultureller Herkunft zu finden sind. Ebenso werden aber auch genau aus demselben Grund Chancen und Ressourcen sichtbar. Wir planen in unserer Schule ein umfassendes Angebot zu entwickeln, um kulturelle Vielfalt als Chance zu nutzen und daraus entstehende Konflikte offensiv anzugehen.

Die Fortbildungsveranstaltung "Krieg, Vertreibung-Traumata" wie auch "Aggressionen" waren erste Schritte in diese Richtung. Zu beiden Veranstaltungen wurden ReferentInnen verschiedener kultureller Herkunft eingeladen, um mit uns ihre Erfahrungen zu teilen. Die Elternarbeit wurde mittlerweile in diesem Sinne ausgeweitet (z. B. muttersprachliche Elternabende), weitere Fortbildungsveranstaltungen regelmäßig angeboten und neue hierzu relevante Konzepte für den Unterricht umgesetzt.

Die THS Veranstaltungsreihe zu diesen und ähnlichen Themen wird ebenfalls in regelmäßigen Abständen - mindestens einmal pro Jahr - fortgeführt.

News

19.02.17

Kompetenzen bestätigt: 165 Schüler wurden in ihrer Herkunftssprache geprüft.

[mehr]
27.01.17

Hessischer Wirtschaftsminister Al-Wazir lobt die Entwicklung unserer Stadt.

[mehr]
26.12.16

Anna Kuschnarowa begeistert Schüler mit ihrem Bestseller.

[mehr]
19.12.16

Joachim Gauck zu Besuch an der THS - Ein Überblick

[mehr]
15.12.16

Übergänge statt Abgänge ermöglichen/ Fachoberschulklasse besucht Frankfurt University of Applied...

[mehr]
Buchhügelallee 86, 63071 Offenbach am Main | Tel: 069 / 80 65 24 35